« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 10.09.2019

Trau Dich - Einsteigerlehrgang für Übungsleiter im Sportverein

Trau Dich - Einsteigerlehrgang für Übungsleiter im Sportverein
Mathias Ernst, vom Lehrteam der Sportjugend Hessen, hatte allgemeine, Sportart unabhängige Grundlagen für die Leitung einer Sportgruppe vermittelt. Es ging dabei um den Aufbau einer Übungsstunde, Einsatz von kleinen Spielen, richtiges Auf- und Abwärmen, Prinzipien der Gruppenleitung und um Grundlagen der Aufsichtsführung. Diese Fortbildung ist ein ideales Angebot für Einsteiger oder auch für Übungsleiter/innen, die keine Lizenz haben und hiermit Grundlagenkenntnisse erwerben wollen.
 
Von den Teilnehmern war der überwiegende Großteil unter 20 Jahre alt. Die vertretenen Vereine TG Melbach, TSC Niddatal, SV Ossenheim, SC Bad Nauheim, Karate-Kobudo-Fitness-Verein Friedberg, 1. Wöllstädter Gymnastikverein und der TSV Nieder-Mörlen müssen nun um Nachwuchs bei den Übungsleitern nicht fürchten.
 
Für den Sportkreis Wetterau hatte sich Gudrun Neher um die Gesamtorganisation, inklusive der Mittagsverpflegung gekümmert. Auch das gesamte organisatorische Drumherum erhielt von den Teilnehmern nur positive Noten. Seminarangebote dieser Art, die für Interessierte wohnortnah durch den Sportkreis Wetterau angeboten werden, sind bei den Sportvereinen beliebt. Insofern wird „Trau Dich“ auch 2020 wieder im Veranstaltungsprogramm des Sportkreises zu finden sein.

Text und Bildrechte: Gudrun Neher
 
Bild_TrauDich_2019_09_09:
Kleine Spielen zwischendurch lockern jede Übungsstunde auf
 
 
 
Facebook Account RSS News Feed