« zurück zur Übersicht

veröffentlicht am 01.02.2017

Sport-Coaches treffen sich zum Erfahrungsaustausch

Sport-Coaches treffen sich zum Erfahrungsaustausch

15 aktive Sport-Coaches waren der Einladung des Sportkreises Wetterau und seiner Koordinatorin Servet Yildirim zu einem Erfahrungsaustausch gefolgt. Die Teilnehmer kamen aus Florstadt, Butzbach, Rosbach, Friedberg, Bad Nauheim, Hirzenhain, Büdingen, Ortenberg und Altenstadt. Der Abgleich von lokalen Problemen, aber auch superinteressanten Projekten war spannend und interessant, so dass die Teilnehmer sicherlich mit einem ganzen Sack neuer Ideen versorgt wurden. Wichtig war für viele auch die Chance der Kontaktaufnahme untereinander, gegenseitig vermittelte praktische Tipps, z. B. zu Versicherungsfragen, zur Gestaltung von Schwimmkursen oder zum sinnvollen Einsatz der kommunalen Zusatzmittel. Besonders spannende Aktivitäten waren ein Schachturnier, Einsatz eines Flüchtlings als Capoeira-Trainer in Vereinen, aber auch in einer Schul-Projektwoche, Freibadbesuch mit Wertevermittlung, Backgammon-Turnier, Begegnungscafé mit sportlichem Beratungsangebot, Schwimmkurse mit Lösung des Mobilitätsproblems, Fahrtdienst zum Kinderturnen für entlegene Orte, Flüchtlinge als Übungsleiter in Basketball und Gymnastik, Nikolauspakete mit Sportequipment (Dartscheibe, kleine Bälle) für Unterkünfte, ein Ausflug zum Schlittschuhlaufen.

Gudrun Neher vom Sportkreisvorstand sowie Markus Wehenkel (Referent der Sportjugend Hessen) ergänzten das Informationspaket durch interessante weitere Förderprogramme. Sie hoffen, dass der Elan, den einigen Sport-Coaches in ihren Berichten zum Ausdruck brachten auch im kommenden Jahr diese erfolgreiche Arbeit begleitet. Zu einem weiteren Erfahrungsaustausch treffen sich die Wetterauer Sportcoaches im September. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass es gelingt die acht Gemeinden, die bislang nicht am Programm beteiligt waren, zu motivieren, ab 2017 auch dabei zu sein.
 

Gudrun Neher

 
 
Facebook Account RSS News Feed