Aktuelle Nachrichten

vom Sportkreis Wetterau e.V.

21.10.2021Sportkreis geht mit bewährter Mannschaft in die nächste Runde

Sportkreis geht mit bewährter Mannschaft in die nächste Runde

Kaum Veränderungen bei der Zusammensetzung des Sportkreisvorstandes

Anlässlich des Sportkreistages am 14. Oktober in Karben wurde das Team rund um den Vorsitzenden Jörg K. Wulf bestätigt.
42 Vereine hatten den Weg nach Karben gefunden, um den neuen Sportkreisvorstand für die nächsten Jahre zu wählen. Lediglich auf der Position des Bildungsbeauftragten gab es eine Veränderung. In Nachfolge des nach 15 Jahren Tätigkeit im Vorstand ausscheidenden Sorin Onetiu wurde dessen Lebensgefährtin Julia Tauber gewählt. Den Vorstand führt weiterhin der 76-jährige Jörg K. Wulf aus Karben an, der dieses Amt seit 2013 bekleidet.

...weiter lesen
20.09.2021Hohe Auszeichnungen für Jubiläumsvereine

Hohe Auszeichnungen für Jubiläumsvereine

Die Sportplakette des Bundespräsidenten und die Silberne Ehrenplakette des Landes wird an Sportvereine verliehen, die auf eine hundertjährige Tradition zurückblicken können
Vertreterinnen und Vertreter von 14 Sportvereinen haben am 14. September hohe Auszeichnungen von Bund und Land erhalten. Landrat Jan Weckler nahm die Ehrung im Auftrag des Bundespräsidenten und des Hessischen Ministerpräsidenten vor.
Die Sportplakette des Bundespräsidenten „wird einmalig an Sportvereine oder Verbände verliehen, die seit 100 Jahren oder mehr bestehen und sich in ihrem Wirken besondere Verdienste und die Pflege und Entwicklung des Sportes erworben haben“. Auch das Land Hessen hat eine Ehrung für Sportvereine, nämlich die Silberne Ehrenplakette, die „das langjährige ehrenamtliche und kulturelle Wirken von Gesang- und Sportvereinen“ würdigt. Die Silberne Ehrenplakette des Landes wurde bereits 1951 vom damaligen Ministerpräsidenten Georg August Zinn gestiftet.

...weiter lesen
03.09.2021

Neue Veranstaltungen beim VVS Vereins-und Verbands-Service

Der VVS bietet in den kommenden Wochen verschiedene Seminare an. Diese finden Sie in der folgenden Übersicht:

...weiter lesen
27.08.2021Wetterauer Sportjugend zeltete in Langgöns

Wetterauer Sportjugend zeltete in Langgöns

In der vierten Ferienwoche hatte der Jugendvorstand im Sportkreis Wetterau wieder zu einer dreitägigen Kinder- und Jugendfreizeit eingeladen. Ziel des Ausflugs war dieses Jahr der Zeltplatz des Blasorchesters in Langgöns. Die Betreuer und die Teilnehmer im Alter von zehn bis 14 Jahren fanden hier ausgezeichnete Bedingungen vor, ist der Zeltplatz doch mit reichlich Spiel- und Sportfläche sowie zahlreichen Spielgeräten ausgestattet. Daneben wurden aus dem Spielgerätepool des Sportkreises weitere interessante Spielgeräte mitgeführt, so dass einer durchgängigen Freizeitgestaltung nichts mehr im Wege stand.

...weiter lesen
16.08.2021

Zuschuss für Digitalisierung der Vereinsarbeit

Weil im Pandemiejahr 2020 nicht alle Mittel aus der Sportprojektförderung abgerufen werden konnten, wurden den im Sportkreis Wetterau e.V. organisierten Vereinen zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt. Wie Sportkreisvorsitzender Jörg K. Wulf mitteilte, sollen die nicht abgerufenen Mittel für die Digitalisierung der Vereinsarbeit eingesetzt werden.

29 Vereine aus dem ganzen Kreisgebiet haben für das Projekt ‚Digitalisierung der Vereine‘ Anträge eingereicht. Jetzt wurden im Plenarsaal des Friedberger Kreishauses die Bewilligungsbescheide durch Landrat Jan Weckler und den Vorsitzenden des Sportkreises Wetterau an Vereinsvertreter überreicht. Besonders erfreulich dabei, alle Anträge wurden zu 100 Prozent bewilligt. Die Gesamtsumme, die so für die Förderung digitaler Projekte eingesetzt werden konnte, liegt damit bei rund 85.000 Euro.

Insgesamt stellt der Wetteraukreis im laufenden Jahr 85.000 Euro für die Sportförderung zur Verfügung. Davon wird mit 50.000 Euro vor allem der Jugendsport in den Vereinen gefördert, die Arbeit des Sportkreises und seiner Geschäftsstelle wird mit jährlich 35.000 Euro unterstützt.

...weiter lesen
15.07.2021Neue Ideen für Outdoor-Fitness

Neue Ideen für Outdoor-Fitness

Nachdem lange Zeit das Seminarangebot des Sportkreises Wetterau auf Videokonferenzen reduziert war, fand Anfang Juli erstmals seit langer Zeit wieder eine praktische Fortbildung statt. Beim Outdoor-Fitness-Training in Dortelweil, dem ein eineinhalbstündiges Online-Seminar vorgeschaltet war, wurden neue Ideen und Übungen im Gesundheits- und Freizeitsport vorgestellt.

...weiter lesen
07.05.2021

Jugendvollversammlung 2021 der Sportkreisjugend Wetterau

Für dem Abend des 05.05.2021 hatte die Sportkreisjugend Wetterau zur alle 3 Jahre stattfindende Jugendvollversammlung eingeladen. Diese fand aufgrund der Corona-Pandemie zum ersten Mal in digitaler Form statt. Die Veranstaltung war mit 27 stimmberechtigten Personen aus den Wetterauer Vereinen sowie weiteren Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Sportjungend Hessen sowie des Sportkreis Wetterau sehr gut besucht.
Nach einem Grußwort des Sportkreisvorsitzenden berichtete der Jugendvorstand über die Arbeit der Sportkreisjugend in den Jahren 2018 – 2020 und stellte auch die für 2021 geplanten Projekte vor. Vertreter der Sportjugend Hessen, die bei der Veranstaltung unterstützend tätig waren, gaben aktuelle Informationen zur Initiative NäherDran sowie zu Beratungsmöglichkeiten.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden die Positionen wie folgt besetzt:
• Kreisjugendwart*in:
Florian Wagner
• Jugendsprecher*in:
Timo Korf
• Beisitzer*innen:
Naser Amrewal, Arne Kapell, Laura Korf, Tanja Rauch, Ilayda Yildirim

...weiter lesen
19.03.2021

Zweiter Durchgang der Ausbildung zum Inklusionsexperten im Sport

Das gemeinsam vom Sportkreis Wetterau und dem Verein yourplace getragene Projekt
„Wetterauer Experten für inklusiven Sport (WEfiS)“ startet im Mai den zweiten Durchgang der Qualifizierung von Übungsleitern, Trainern, Sportlehrern, Erziehern oder sozialen Fachkräften, die sich zum ganzheitlich, zertifizierten Inklusionsexperten und Multiplikatoren für inklusive Sportangebote für ihre Vereine weiterentwickeln wollen.

...weiter lesen
19.03.2021

Fünfte Auflage des Sportabzeichen Wettbewerb für Schulen von Sportkreis Wetterau und Sparkasse Oberhessen

Um Schüler wieder an eine regelmäßige sportliche Betätigung heranzuführen und für mehr Bewegung zu begeistern, bietet das Sportabzeichen für Schulen ausgezeichnete Möglichkeiten; zumal - wenn man es mit einem attraktiven Wettbewerb verknüpfen kann. Hierin sind sich Sparkasse Oberhessen und der Sportkreis Wetterau einig und so wurde für 2021 der Sparkassen Sportabzeichen Wettbewerb der Schulen im Wetteraukreis nun bereits zum fünften Male ausgeschrieben.

...weiter lesen
23.02.2021

Servicestelle bleibt für den Publikumsverkehr zunächst geschlossen

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bleibt die Sportkreis-Servicestelle für den Publikumsverkehr bis auf weiteres geschlossen. Wir sind per Telefon und E-Mail weiterhin erreichbar.

...weiter lesen
23.02.2021

Zoom-Meeting zu Kooperation Schule und Sportverein

Kürzlich fand die Veranstaltung "Schule und Sportverein" als Zoom-Meeting statt, zu der der Beauftragte für Schule und Verein im Sportkreis Wetterau, Daniel Schwarz, 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen konnte.

...weiter lesen
29.01.2021

Sportkreis Wetterau Jahresprogramm 2021

Der Vorstand des Sportkreises Wetterau hat sich dazu entschlossen, das seit Jahren etablierte Jahresprogramm aufgrund der Corona-Pandemie nur online zu veröffentlichen und wegen der nicht vorhersehbaren Entwicklungen auch keinen Informationsflyer dazu herauszugeben. Die Vertreter der Wetterauer Vereine werden vielmehr gebeten sich auf der Homepage des Sportkreises auf dem Laufenden zu halten, denn je nach Verlauf des Infektionsgeschehens kann es zu Verschiebungen von geplanten Veranstaltungen oder gar zu deren Absage kommen.

...weiter lesen
15.01.2021

Servicestelle bleibt für den Publikumsverkehr zunächst geschlossen

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bleibt die Sportkreis-Servicestelle für den Publikumsverkehr bis auf weiteres geschlossen. Wir sind per Telefon und E-Mail weiterhin erreichbar.

...weiter lesen
10.11.2020

DOSB-Hygiene-Standards

die hochdynamische Entwicklung der Infektionszahlen ist beunruhigend und in Kombination mit einer stark zunehmenden Verunsicherung in Politik und Verwaltung haben Einschränkungen des ohnehin seit Monaten stark beschränkten Sportbetriebs zuletzt wieder zugenommen. Insbesondere im Zusammenhang mit einer hoffentlich bald eintretenden Phase der Lockerungen der Coronaauflagen wird der Aspekt der Hygienekonzepte wieder stärker in den Vordergrund treten.

In dem Maße wie es dann den Vereinen, Sportkreisen und Verbänden gelingen wird, vor Ort weiterhin belastbare Hygienekonzepte umzusetzen, werden wir wieder mehr Sport ermöglichen können. Zur Unterstützung und Weiterentwicklung der bestehenden Hygienekonzepte hat der DOSB kürzlich TÜV-geprüfte Standards vorgelegt. Sie finden diese und ergänzende Informationen auch hier: https://www.dosb.de/medienservice/coronavirus

...weiter lesen
12.05.2020

Hinweise zu unserer Geschäftsstelle

Gültig ab 03.08.2020!

Ab 03. August 2020 ist die Servicestelle in Echzell
dienstags von 10:00 bis 13:00 Uhr und donnerstags von 17:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

Wir bitten um Beachtung, dass zuvor eine Terminvereinbarung erfolgt ist. Der Zugang in die Servicestelle ist nur einzelnen Personen mit Mundschutz möglich.
Für eine Handdesinfektion ist gesorgt. Auch der Mindestabstand von 1,50 Meter muss eingehalten werden.

...weiter lesen
29.10.2019

Neue Sportprojektförderung ab dem 01. September 2019

In enger Kooperation mit dem Wetteraukreis und dem Sportkreis Wetterau e.V. wurde die Sportförderung den Gegebenheiten angepasst, die ab 01. September 2019 die bisherige ersetzt.

...weiter lesen
 
 
Facebook Account RSS News Feed