Aktuelle Nachrichten

vom Sportkreis Wetterau e.V.

08.11.2018Landrat und Sportkreis verteilen Notebooks

Landrat und Sportkreis verteilen Notebooks

Landrat Jan Weckler und Sportkreisvorsitzender Jörg K. Wulf haben, wie bereits im Vorjahr, erneut 15 Notebooks an Sportvereine übergeben. Die Anschaffung der Geräte wurde aus dem Topf der Sportförderung des Wetteraukreises finanziert, der im laufenden Jahr nicht für Vereinsprojekte ausgeschöpft wurde. „Das ist ein nicht alltägliches Vorgehen, dass Fördermittel im laufenden Vollzug einfach für einen anderen Zweck umgewidmet werden“, so Jörg K. Wulf bei der Begrüßung der Vereinsvertreter in der Servicestelle des Sportkreises in Echzell. Wulf bedankte sich daher ausdrücklich bei Landrat Jan Weckler für dieses unbürokratische und nutzstiftende Handeln. Landrat Weckler hob hervor, dass Vereinsarbeit in nahezu allen Sportarten inzwischen mit erheblichem Verwaltungsaufwand befrachtet ist, so dass diese kleine Digitalisierungsoffensive des Kreises hoffentlich einen Beitrag zur Entlastung der Vorstände darstellt. „Bitte melden sie uns zurück, ob und welchen Nutzen die Notebooks bei ihnen vor Ort entfalten“, so Weckler, der sich vorstellen kann, auch in den kommenden Jahren diese Aktion fortzusetzen.

...weiter lesen
08.11.2018Sportkreisvorstand in Klausur

Sportkreisvorstand in Klausur

Ende Oktober trafen Vorstandsmitglieder des Sportkreises und der Sportjugend Wetterau in Grünberg zu einer zweitägigen Klausurtagung zusammen.
Bestens untergebracht und versorgt waren die Teilnehmer im Sporthotel des Hessischen Fußballverbandes und so stand einer konstruktiven und konzentrierten Arbeit nichts im Wege. Ausgangspunkt für die Tagung war das Konzept „Sportkreis 2020“, das in den zurückliegenden Jahren erarbeitet wurde und auf seine Wirksamkeit geprüft und fortgeschrieben werden sollte.

...weiter lesen
08.11.2018MuMM-Aktivtag informierte zu Osteoporose

MuMM-Aktivtag informierte zu Osteoporose

Der diesjährige MUMM-Aktivtag (Maßvoll und Motiviert Mitmachen)vom Sportkreis Wetterau in Kooperation mit dem Turngau Wetterau-Vogelsberg, hatte sich das Thema Osteoporoseprävention zum Schwerpunkt gesetzt. Bürgermeister Herbert Unger, Tanja Rauch als Seniorensportbeauftragte des Sportkreises Wetterau sowie Heike Schnoor und Ulrich Riemer vom Turngau Wetterau-Vogelsberg konnten dazu wieder zahlreiche interessierte Teilnehmerinnen in der Sporthalle in Florstadt begrüßen.
Zu Beginn der Veranstaltung referierte Dr. Andreas Göbel, der als Facharzt für Orthopädie in Bad Nauheim praktiziert, zum Thema Osteoporose. Unter dem Titel „bone meets muscle“ zeigte er auf, wie man aktiv Osteoporose entgegen wirken kann. Dieser Einführung folgten drei Workshops, wobei die Teilnehmer/innen im Tagesverlauf zwei davon belegen konnten.

...weiter lesen
02.05.2018Sportkreis Wetterau mit neuem Vorstand

Sportkreis Wetterau mit neuem Vorstand

Ein neuer Vorstand des Sportkreises Wetterau für die kommenden drei Jahre wurde vom 15. Sportkreistag am 20. April in Echzell bestimmt. Alter und neuer Vorsitzender ist Jörg K. Wulf aus Karben.
Für den nach zwölf Jahren zuletzt in der Funktion als stellvertretender Vorsitzender ausscheidenden Ortwin Faatz, wählte die Versammlung die Karbenerin Stefanie Buske. Den BGB-Vorstand komplettieren unverändert Thomas Stoll aus Echzell für den Bereich Finanzen und Mark Kannieß aus Butzbach für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

...weiter lesen
26.03.2018Vorstand der Sportjugend Wetterau deutlich verstärkt

Vorstand der Sportjugend Wetterau deutlich verstärkt

Bei der Mitgliederversammlung der Sportjugend im Sportkreis Wetterau wurde jüngst ein neuer Vorstand gewählt. Erfreuliche Botschaft: der ohnehin sehr starke und aktive Wetterauer Jugendvorstand hat zahlreiche neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter gefunden. Jugendwart Sorin Onetiu berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Jugendvorstandes im Jahr 2017, wie die Kinderfreizeit in den Sommerferien, den Jugendförderpreis und mehrere von der Jugend organisierte Fortbildungsangebote. Qualitätsmerkmale der Arbeit und der Grund für den guten Zuspruch bei allen Aktivitäten seien u.a. die gute Ausbildung der Mitglieder des Jugendvorstandes, die Teamfähigkeit jedes einzelnen und auch das klare Bekenntnis zum Verhaltenskodex Kindeswohl.

...weiter lesen
02.07.2015

Richtlinienänderung Sportförderung

Die neue Richtlinie der Sportförderung des Landessportbundes Hessen e.V. ist ab 01.07.2015 gültig. Der lsb h informierte über dieses Thema in der letzten Ausgabe der Zeitschrift "Sport in Hessen". Zusätzlich gibt es eine Abendhotline am Donnerstag, 02.07.2015 und 09.07.2015, mit Schwerpunktthema Sportförderung - neue Richtlinie (069/6789-318)

...weiter lesen
29.11.2013

Neue Sportprojektförderung ab 2014

In enger Kooperation mit dem Wetteraukreis und dem Sportkreis Wetterau e.V. wurde eine neue Sportförderung erstellt, die ab 01. Januar 2014 die bisherige Jugendsportförderung ersetzt.

...weiter lesen
 
 
Facebook Account RSS News Feed