« zurück zur Übersicht

Tagesseminar "Gesundheit steigern durch Sport und Ernährung!" - mit veganer Kocheinheit

Ort: Bürgerhaus, Parkstr. 2, 61197 Florstadt-Staden

Kategorie: Aus-, Fort- und Weiterbildung regional
Zeitraum: am 13.10.2018 10:00h-16:30h
Kosten: 50,00

Termin                       Samstag, 13.10.2018 von 10.00 bis 16.30 Uhr
Ort                             Bürgerhaus Staden, 61197 Florstadt
Referent/in                Mareike Rohatzsch, Sportlehrerin und Ernährungscoach
                                  Lennart Krämer, Jugendsprecher im Sportkreis und überzeugter Veganer
Zielgruppe                 Übungsleiter/innen, Interessierte
Teilnahmegebühr       50.- €, inklusive Getränke, Snacks und selbst zubereitetes Mittagessen

Man liest es, man hört es: „Das ist gesund, das aber nicht!“ Was ist denn jetzt eigentlich gesund?
Dieses Seminars soll einen Überblick über gesundheitsförderndes Verhalten durch Sport und Ernährung bieten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Thema Ernährung. Die Begriffe Gesundheit und Krankheit werden kritisch beleuchtet, Gesundheitsmodelle kennengelernt, Gesundheitssport definiert, Ernährungstypen ermittelt, Verkostungsprobe von Lebensmitteln durchgeführt und vegan gekocht.
Was sind Essgefühle? Wann und was sollte ich essen? Was habe ich für einen Energiebedarf? Lügt mein Geschmack oder meine Augen? Welche Ernährungsmythen gibt es? Bin ich ein Risikotyp? Was ist eigentlich vegane Kost?
Die Vorteile und Nachteile von veganer Ernährung werden benannt und neue vegane Rezepte gemeinsam mit den Teilnehmern zubereitet und in geselliger Runde gegessen.
Das Tagesseminar richtet sich primär an Personen, die sich bis jetzt wenig mit gesunder Ernährung auseinander gesetzt haben und an Personen, die die vegane Küche kennenlernen wollen.
Diese Fortbildung wird vom lsb h und der Sportjugend Hessen und fast allen Fachverbänden zur Verlängerung der  JL, ÜL- und VM-Lizenz im Umfang von 4 Lerneinheiten anerkannt.

>Anmeldeformular<
Anmeldung bei: Servicestelle Sportkreis Wetterau, Hauptstr. 168, 61209 Echzell,
Telefon 06008 917466, Fax 06008 917467, info@sportkreis-wetterau.de
 

 

 
 
Facebook Account RSS News Feed